Sicherheit und Gesundheitsschutz in Schulen

Unsere Arbeit innerhalb der Abteilung Schulen ist darauf ausgerichtet, Schulen bei ihrer Entwicklung zur guten gesunden Schule zu unterstützen, um Unfälle und schulbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten sowie die psychische und physische Gesundheit der Beteiligten mit allen geeigneten Mitteln zu fördern.

Mit dieser Zielorientierung bieten wir Schulen Unterstützungsangebote in Form von Information, z.B. durch Medien oder die virtuelle „Sichere Schule“, Qualifizierung durch Online- und Präsenzseminare, Prämierung (siehe Schulentwicklungspreis unten) herausragender guter gesunder Schulentwicklung sowie Beratung durch örtlich zuständige Aufsichtspersonen und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Schulen.

Unsere virtuelle „Sichere Schule“ zeigt, wie Schulen sicher und gesund gestaltet und betrieben werden können. Hinweise zu Sicherheitsorganisation, Gefährdungsbeurteilung und vieles mehr runden das Angebot ab.

Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule

Wir zeichnen, als Unfallkasse NRW, seit 2007 Schulen, die Prävention und Gesundheitsförderung in herausragender Art und Weise in ihre schulische Qualitätsentwicklung integrieren, mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule aus. Wir geben damit auch einen Anreiz Gesundheits- und Qualitätsentwicklung bewusst im Schulalltag zu fördern.

Mit Blick auf unser zentrales Anliegen, allen interessierten Schulen ein attraktives und die Schulentwicklung unterstützendes Bewerbungsverfahren anbieten zu können, nutzen wir das aktuelle Kalenderjahr, u.a. mit Hilfe der konkreten Rückmeldungen aus Schulen, für eine umfängliche Gesamtüberarbeitung.

Die nächste Ausschreibung erfolgt im Jahr 2024. Wir informieren rechtzeitig vor der Ausschreibung über Neuerungen und Termine und freuen uns dann über die Bewerbung Ihrer Schule.

Bei Fragen informieren wir Sie gerne:
sep(at)unfallkasse-nrw.de

Für eine vergrößerte Darstellung im pdf-Format hier klicken: Grafik Schulunfall