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Gesundheitsmanagement

Die systematische  und nachhaltige Integration von schulischer Gesundheits- und Qualitätsentwicklung setzt ein gut funktionierendes Gesundheitsmanagement voraus. Im Schulprogramm, welches die Grundlage für die schulische Arbeit bildet, sollten daher gemeinsam festgelegte Schwerpunkte als verbindlicher Orientierungsrahmen für alle Beteiligten dokumentiert sein. Dies erleichtert in der Folge auch die Verständigung über die Ausrichtung und Planung einzelner Schulentwicklungsvorhaben, die sich aus dem Schulprogramm ableiten. Wesentliche Bedeutung für das schulische Gesundheitsmanagement haben das Leitungshandeln, das Leitungsverständnis sowie die Leitungskultur, welche sich auf allen Ebenen der Schule auswirken.

Insgesamt dient dieser Qualitätsbereich somit der systematischen Steuerung und Strukturierung aller weiteren Aktivitäten der Schulentwicklung zur guten gesunden Schule.

Die entsprechenden Informationen und Medien finden sich nachfolgend unter den "Quellen", direkt oder über die Eingabe der konkreten Titel als Suchbegriff in der verlinkten Mediensuche.

 

T i t e l / I n f o r m a t i o n Q u e l l e

 Welchen Einfluss hat die Schulleitung auf das Gesundheitsmanagement? (PIN 59)

 Schulleitung und Gesundheit (PIN 53)

 Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule (PIN 41)

 DGUV Information 202-058 Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule

 DGUV Information 202-098 Handbuch Lehrergesundheit

 DGUV Information 202-096 Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder

 Schulen

 Sichere Schule - den offenen Raum bewahren - Gewaltprävention und Krisenintervention

 Wandel in Schule aktiv gestalten (PIN 74)

S e m i n a r a n g e b o t e

 

 Seminare zum Sicherheits- und Gesundheitsmanagement an Schulen