A- A A+

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Der vereinbarte und gezielte Einsatz von Instrumenten, Verfahren und Konzepten der Qualitätssicherung ist ein unverzichtbarer Bestandteil zur Auswertung und Fortschreibung aller schulischen Aktivitäten und Schulentwicklungsvorhaben. Vor dem Hintergrund des Qualitätstableaus guter gesunder Schulen werden als wichtige Qualitätsdimensionen von Schulqualität die pädagogische Professionalität, die Unterrichtsqualität, die Organisationsqualität und die Gesundheitsqualität (individuelles Wohlbefinden der schulischen Akteure und das Schulklima) gewertet.

 

Titel / Information

Quelle

Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)

Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens

Unterstützungsportal mit weiteren Arbeitshilfen Referenzrahmen Schulqualität NRW

Informationen zu Unterrichtsqualität und Selbstevaluation der Bezirksregierung Düsseldorf

Instrumente für das Schüler-Lehrer-Feedback (Ministerium für Kultur, Sachsen)

(0,3 MB)

Hinweise zur Nutzung von Feedback-Ergebnissen im Rahmen von Schüler-Lehrer-Feedbacks

(0,4 MB)

Methode der Kollegialen Fallberatung

Werkzeugkasten der DAPF

Seminare der DAPF in Kooperation mit der Unfallkasse NRW

Gesundheitsförderliche Unterrichtsentwicklung

Konzept OES: Die operativ eigenständige Schule (Kap. 5, 6 und 14)