Einführung der elektronischen Rechnung

Gerne informieren wir Sie hier über die Einführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung in unserem Hause und die damit verbundenen Möglichkeiten zur elektronischen Rechnungsstellung.

Zur Übermittlung von elektronischen Rechnungen ist bevorzugt das Rechnungseingangsportal der gesetzlichen Unfallversicherung vorgesehen. Den Zugang zum Portal erreichen Sie hier: Rechnungseingangsportal der gesetzlichen Unfallversicherung

Hier ist zunächst eine einmalige Registrierung des Rechnungsstellers erforderlich. Im Portal besteht dann die Möglichkeit, eine e-Rechnung im elektronischen Rechnungsformat XRechnung direkt im Portal zu erstellen oder eine bereits vorhandene e-Rechnung hochzuladen sowie per E-Mail zu senden oder via Peppol einzureichen.

Für die korrekte Zuordnung Ihrer elektronischen Rechnung ist die Angabe unserer Leitweg-Identifikationsnummer erforderlich, die sie bei ihrem jeweiligen Ansprechpartner der Unfallkasse erfragen können.

Alternativ zur Übermittlung über das Rechnungseingangsportal können Sie unsere zentrale E-Mail-Adresse

Rechnung@unfallkasse-nrw.de

als weiteren Eingangskanal nutzen. Da die E-Mail technisch weiterverarbeitet wird, beachten Sie bitte, dass die E-Mail lediglich als „Briefumschlag“ fungiert und keine rechnungsrelevanten Bestandteile enthalten soll. Außerdem ist pro E-Mail lediglich eine einzige Rechnung im PDF-Format oder XRechnung-Format beizufügen.

Wir bitten Sie, von den Möglichkeiten einer elektronischen Rechnungsstellung Gebrauch zu machen und bedanken uns für Ihre Mitwirkung bei der Einführung der elektronischen Rechnung. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informations-Broschüre

Einführung der elektronischen Rechnung in der öffentlichen Verwaltung
Informationen über die Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen